Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

Nachtrag Sportschau 2022

Nachtrag Sportschau 2022

Für größere Veranstaltungen waren die vergangenen Jahre keine gute Zeit. Zu häufig waren Verschiebungen notwendig, da eine Durchführung durch das Corona Virus nicht möglich war. So erging es auch dem Gespann aus Turnabteilung und Gemeinde. Ursprünglich war die Sportschau für den Herbst 2021 als Einweihung für die grundsanierte Sporthalle geplant und sie wäre hierfür sicherlich ein geeigneter Rahmen gewesen. Nach zwei Verschiebungen war der Termin schließlich der 10. Juli 2022. Nervös betrachtete man die währen der Vorbereitung den Verlauf der Inzidenzen und siehe da – dieses mal hatten wir mehr Glück!
 
14:29 Uhr… 14:30 - Es beginnt!
Um Punkt 14:30 Uhr fiel der Startschuss für die Sportschau 2022. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hatten wir dieses mal verschiedene Gäste und so läuteten die Tanzmäuse Minis (unter der Leitung von Silke Gotschy, Aline Reinhardt, Yvonne Großmann und Sandra Bauer) die Veranstaltung ein und zeigten, dass man schon ganz Klein sehr gut Tanzen kann! Die Begrüßung in der Veranstaltung findet traditionsgemäß nach der ersten Aufführung statt – dieses mal durchgeführt vom Vorstand des Vereins Hubertus Glatz und Bürgermeister Simon Schmid. Schlag auf Schlag ging es im ersten Block danach weiter. Die zweijährigen vom Eltern-Kind Turnen (erneut Sandra Bauer) präsentierten, wie bereits die ganz Kleinen sich durch Gerätepacours bewegen, die sicherlich für den ein oder anderen Erwachsenen eine Herausforderung wären. Die Dreijährigen kleinen Riesen und die vierjährigen Bambinis (Stefanie Schlienz) zeigten bei Einsatz des Trampolins, wie viel Spaß sie im Training haben. Die „Zwergenturner“  aus der Grundschule (Anette Türi / Hubertus Glatz) hatten einen Geschicklichkeitsparcour am Barren vorbereitet und zeigten, wie man in jungen Jahren auf das Turnen an den Geräten vorbereitet wird. Danach ging es in eine kurze Pause.
 
halbzeit!
Der nächste Gastauftritt – diesmal die Tanzmäuse Maxis (Gotschy, Reinhardt, Großmann und Bauer s.o.) die unter Applaus der Zuschauer demonstrierten, dass sich dabei bleiben lohnt und man direkt mehr zeigen kann! Die Vorschüler waren ohne leitende Übungsleiterin (Regine Stefan) vertreten – glücklicherweise erklärten sich zwei Eltern (Diana Heidl und Alexandra Gotthardt-Fahrion) bereit, hier zu unterstützen – vielen Dank hierfür! Sie zeigten einen Tanz mit Stab und Bändern.  Anschließend kamen die Turnerinnen Grundlagen (Ulrike Preußler / Tine Völkl), die den von einigen (und dazu gehören sicherlich alle männlichen Turner!) gehassten „Zitter-Balken“ in Petto hatten. Den Abschluss des zweiten Blocks bildeten die aktiven Turner (Anette Türi / Hubertus Glatz), die spektakuläre Flugeinlagen mit dem Minitramp präsentierten und Trainer Hubbi zeigte, dass man wenn man dabei bleibt auch mit über 60 Jahren noch mit den „jungen Wilden“ durchaus mithalten kann!
 
Das Finale!
Auch der letzte Block wurde durch Gäste eingeleitet. Die Jugendfußballer veranstalteten ein Einlagenspiel und zeigten, dass der Verein natürlich nicht nur aus Turn- und Tanz besteht und das Spiel war daher auch eine willkommene Auflockerung! Nach dem Einlagenspiel zeigte ein Zusammenschluss aus zwei Gruppen  - Turnerinnen Liga (Halbisch / Eisenkolb) und Wettkampf P-Stufen (Deichmann / Esenwein) eine Komposition aus Tanz, Akrobatik und Bodenturnen und wohin sich auch im weiblichen Bereich das Turnen entwickelt wenn man dabei bleibt. Und Natürlich darf ein abschließendes Finale bei einer solchen Veranstaltung nicht fehlen. Als Gäste von Auswärts hatten wir ein Ensemble der 2. Bundesliga-Mannschaft des VFL Kirchheims (in Personen Henning Weise, Marcus Bay, Benjamin Leitner, Markus Neher und Manuel Halbisch). An verschiedenen Geräten zeigten Sie Auszüge der jeweiligen Übungen mit mehreren Doppel-Salto-Schrauben Kombinationen und hatten eine neue Interpretation des sonst eher langweiligen „Pauschalierens“ dabei, das sie abseits der üblichen Norm als Gruppe geturnt hatten.
 
Ein solches Event wäre nicht stemmbar, wenn es nicht die vielen helfenden Hände im Hintergrund gehabt hätte. Daher ein besonderer Dank an alle Unterstützer bei der Bewirtung, der Organisation, der Übung und Vorbereitung im Training, Danke auch allen Kuchenbäckern, Zuschauern, Übungsleitern, Teilnehmern, dem TSV-Vorstand und der Gemeinde Baltmannsweiler!
Es war ein wirklich gelungenes Event vor allem nach dieser langen Corona-Auszeit.
M.E.