Gemeinde Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Hier lässt es sich leben

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Baltmannsweiler gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Baltmannsweiler wenden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Baltmannsweiler
Marktplatz 1
73666 Baltmannsweiler
Fon: 07153 9427-0
Fax: 07153 9427-40
E-Mail

Seiteninhalt

Baltmannsweiler Aktuell

Rathaus Baltmannsweiler eingeweiht

Am vergangenen Wochenende wurde das Rathaus Baltmannsweiler offiziell eingeweiht: am Freitagabend mit geladenen Gästen, am Samstag mit einem Tag der offenen Tür.

„Wir sind stolz darauf, nun einen modernen Bürgerservice in ansprechenden Räumen bieten zu können“ freut sich Bürgermeister Simon Schmid. Mit der Fertigstellung des Rathausneubaus sei ein zentraler Schritt in der Ortskernsanierung getan. Der Rathauschef ist überzeugt, dass es zusammen mit dem neu gestalteten Marktplatz das Herzstück der Ortsmitte von Baltmannsweiler wird. Bei der feierlichen Einweihung mit geladenen Gästen am Freitagabend konnte BM Schmid den Bundestagsabgeordneten Markus Grübel, die Abgeordneten des Landtags Karl Zimmermann und Andreas Kenner, Behördenvertreter des Wirtschaftsministeriums und des Landratsamts, Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Roland Keim und Bürgermeister a.D. Martin König jeweils mit Frau, Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter der Planungsbüros und der Kirchen begrüßen. Am Tag darauf beim Tag der offenen Tür begrüßten er und sein Rathausteam die vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger in den neuen Verwaltungsräumen.
BM Schmid dankte den Vertretern aus Politik und Landesverwaltung für die Fördermittel in Höhe von rund 1,75 Mio. Euro, dem Architekturbüro Zoll, den beteiligten Planungsbüros und den Handwerkern für die engagierte und offene Zusammenarbeit , dem Gemeinderat für die sachliche und konstruktive Entscheidungsfindung und Baubegleitung sowie den Nachbarn für deren geduldiges Verständnis für die Einschränkungen durch die Baumaßnahme, die voraussichtlich mit der Neugestaltung des Rathausumfelds im Herbst 2018 endgültig abgeschlossen sein wird.

 „Da wurde solide schwäbisch geschafft, das Rathaus als Mittelpunkt der Demokratie ist ein echter Hingucker“, so Dezernent Christian Baron, der in Vertretung des Landrats anwesend war.

Von der Machbarkeitsstudie im Jahre 2013 bis zur Fertigstellung ließ Architekt Tom-Philipp Zoll das Projekt Rathausneubau Revue passieren. Nach der Entscheidung für den Neubau gewann sein Büro den durchgeführten Architektenwettbewerb. Ein Bürgerworkshop zum Rathausumfeld ergänzte den Planentwurf, Baubeginn war im September 2016, Richtfest ein knappes Jahr später. Mit der Fertigstellung im April 2018 zeige sich nun ein attraktives Gebäude mit hoher Aufenthaltsqualität. Transparent, harmonisch, offen, die Geschosse barrierefrei verbunden, der Ratssaal als Herzstück und ein festliches Trauzimmer – so präsentiere sich das Rathaus. „Großzügig -nicht protzig, langlebig - mit wenig Folgekosten, sorgfältig und sensibel im Umgang mit dem Budget; das war die Philosophie für das Bauwerk. Der Architekt übergab zur Einweihung einen symbolischen Schlüssel aus leckerem Hefeteig.

Es sei Ausdruck tiefer Weisheit, um den Segen Gottes zu bitten, ist Pfarrer Benjamin Braitmaier überzeugt, der um diesen für alles Arbeiten und alle Menschen bat. Pfarrer Dr. Thomas Amann segnete zudem das Gebäude in dem Wissen, dass Entscheidendes fehlt, wenn nicht der Segen Gottes in dem liegt, was wir Menschen tun.

Jedes Fest gewinnt mit Musik und Kulinarischem, weshalb ein Ensemble des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler und der Musikverein Baltmannsweiler das Einweihungs-Wochenende bereicherte, die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Baltmannsweiler hatte den Grill angeworfen.

Mit einem Überraschungsgeschenk erfreute Gemeinderat Herbert Schrag die Rathaus-Besucher: der Konditormeister brachte von ihm selbst gebackenen Kuchen, auf dem das neue Rathaus und das Gemeindewappen abgebildet war. Der süßen Verlockung konnten die wenigsten widerstehen.

Der Blick vom 2. OG des Rathauses über den Sitzungssaal auf den Marktplatz faszinierte viele Besucher beim Tag der offenen Tür.

Urheberrecht und Kontaktdaten

© 2017 Gemeinde Baltmannsweiler - Marktplatz 1 - 73666 Baltmannsweiler - Fon: 07153/9427-0 - Fax: 07153/9427-40 - cm city media GmbH