Gemeinde Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Hier lässt es sich leben

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Baltmannsweiler gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Baltmannsweiler wenden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Baltmannsweiler
Marktplatz 1
73666 Baltmannsweiler
Fon: 07153 9427-0
Fax: 07153 9427-40
E-Mail

Seiteninhalt

Baltmannsweiler Aktuell

Kinderveranstaltung im Kulturzentrum

Donnerstag, 06. Dezember 2018
10.00 Uhr  (Saalöffnung: 9.30 Uhr)

Musikbühne Mannheim spielt „Zwerg Nase“

Ein kulinarisches Märchenmusical für die ganze Familie nach Wilhelm Hauff  von Eberhard Streul  mit Musik von Clémence Leh

Das Märchen erzählt die wundersame Geschichte des Jungen Jakob, der seiner Mutter von einer seltsamen Frau vom Markt weg gestohlen wurde. Bei dieser Frau, die Zauberkräfte besitzt, muss Jakob sieben Jahre dienen und lernt kochen. As die Zauberin Jakob entlässt, muss er erkennen, dass sie ihn in einen hässlichen Zwerg verwandelt hat. Nicht einmal seine Eltern erkennen ihn mehr und jagen ihn davon. Er ist verzweifelt. Allein, hungrig und ohne Dach über dem Kopf; ohne jede Hilfe denkt er über sein Leben nach. In all der Aussichtslosigkeit besinnt er sich darauf, dass er bei der Zauberin kochen gelernt hat. Er fasst wieder Mut und wird tatsächlich beim Herzog als Koch angestellt. Die Geschichte Jakob´s mit ihren Themen und Assoziationen berührt Kinder. Kinder fühlen sich im Laufe ihrer Entwicklung bisweilen auch allein, nicht angenommen und müssen damit fertig werden. Von den Eltern verlassen zu werden, ist eine Urangst, die jedes Kind einmal mehr oder weniger stark erlebt.

In plötzlich auftretenden Krisen müssen Kinder Stärke entwickeln und Selbstvertrauen, wie Jakob, der sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt, nachdem er zurückgewiesen wurde. So findet Jakob später mit Hilfe der verzauberten Gans Mimi, die er vor der Bratpfanne gerettet hat, das Kraut, welches den Zauber erlöst.

Dieses Märchen handelt vom Angenommensein und Abgelehntwerden, von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, von schmerzhaften Lehrjahren, aber auch von inneren Werten, wahrer Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Kinder wird es stärken und ermutigen.

Eintritt: Kinder: 5,00 € / Erwachsene: 7,50 €

Kartenvorverkauf:   Rathaus Baltmannsweiler
Kartentelefon: 0 71 53 / 94 27 - 0

sowie online unter: www.baltmannsweiler.de

Urheberrecht und Kontaktdaten

© 2017 Gemeinde Baltmannsweiler - Marktplatz 1 - 73666 Baltmannsweiler - Fon: 07153/9427-0 - Fax: 07153/9427-40 - cm city media GmbH