Seite drucken
Gemeinde Baltmannsweiler (Druckversion)

Baltmannsweiler Aktuell

Baltmannsweiler Aktuell

Kunst im Rathaus - Ausstellung vom 17.09. - 17.11.2019

Ein Rundgang durch das Rathaus Baltmannsweiler ist sehr empfehlenswert: viele Kunstwerke zieren die Wandflächen bis zum 15. November. Kursteilnehmerinnen des VHS-Kurses „Mal doch mal“ präsentieren ihre Landschaftsbilder, Portraits, Stilleben und Tuschezeichnungen. Überwiegend sind Aquarelle entstanden, dabei sei diese Technik eine echte Herausforderung, erklärte Heide Ruf, die den Kurs leitete. Zuerst gelte es zu entdecken, zu sehen, zu beobachten, die Wirkung der Farben einzuordnen. „Der erste Pinselstrich entscheidet über das Gelingen des Bildes.“
Die ausgestellten Bilder sind allesamt gelungen. Kaum zu glauben, dass diese von Nicht-Profis gefertigt seien, lobte Bürgermeister Simon Schmid bei der Vernissage am 17. September. Er dankte allen Akteuren, die diese Ausstellung ermöglicht haben. Die VHS Baltmannsweiler biete eine Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten vor Ort in den unterschiedlichsten Bereichen. Der Bürgermeister lud dazu ein, das Angebot rege zu nutzen – die Ausstellung zeige auf beeindruckende Weise, was möglich ist.
Die Initiative für die Ausstellung ging von der Leiterin der VHS, Petra Erlewein, aus. Auch sie zeigte sich begeistert von den Ergebnissen des Kurses, gleichwohl der Spaß am Malen in der Gruppe für die Kursteilnehmerinnen sicherlich genauso wichtig war.

http://www.baltmannsweiler.de/index.php?id=334&no_cache=1