Gemeinde Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Hier lässt es sich leben

Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Mehr zu den Projekten der Ortskernsanierung erfahren Sie in der Rubrik "AK Ortsgestaltung".

Zudem finden Sie weitere Infos über die anderen Projekte und deren Entwicklung im Rahmen der "Lokalen Agenda 21".

Seiteninhalt

Ortsmitte Baltmannsweiler

Sanierungsprojekt in Baltmannsweiler

Saniertes Haus in Baltmannsweiler

Im Zuge der Ortskernsanierung in Baltmannsweiler konnten die Ende 2005 begonnenen Sanierungsmaßnahmen in der Berg- und Friedrichstraße abgeschlossen werden. Ferner wurde 2006 die Ulrichstraße saniert.

Im gesamten Sanierungsgebiet wurden die Angrenzer dazu ermutigt, ihre angrenzenden Hofflächen bei Bedarf neu zu gestalten, um ein einheitliches Straßenbild zu erhalten. Hierzu wurden über ein Förderprogramm der Gemeinde,  Anreize geboten, um direkt an die Straßen angrenzende private Flächen zu entsiegeln.

Nach Abschluss dieses ersten Bauabschnitts der Ortskernsanierung soll sich ein zweiter Bauabschnitt anschließen, der sich mit der Gestaltung des Marktplatzes und des dortigen Kreuzungsbereichs beschäftigt. Erste Planungen wurden bereits im Herbst 2006 im Gemeinderat erörtert. Es herrschte jedoch Einvernehmen, die Planung erst dann zu verwirklichen, wenn die Finanzierung gesichert ist. Vorgezogen soll hier allerdings der Ausbau und die Gestaltung der Kirchstraße werden, da deren sehr schlechter Zustand kein längeres Abwarten duldet.

Als wichtigste Maßnahme der Ortskernsanierung Baltmannsweiler konnte am 07.07.06 das Seniorenzentrum nach einer rekordverdächtigen Bauzeit von nur 18 Monaten seiner Bestimmung übergeben werden. Hier wurden in zentraler Lage 30 Pflegeplätze, 12 betreute und 7 pflegenahe Wohnungen sowie eine Tiefgarage realisiert. Ein "architektonisches Highlight, auf das wir alle stolz sein können und das es nun gilt mit leben zu füllen", so Bürgermeister König bei seiner Rede anlässlich der Einweihung.

Urheberrecht und Kontaktdaten

© 2017 Gemeinde Baltmannsweiler - Marktplatz 1 - 73666 Baltmannsweiler - Fon: 07153/9427-0 - Fax: 07153/9427-40 - cm city media GmbH