Seite drucken
Gemeinde Baltmannsweiler (Druckversion)

News Magazin

News-Magazin

3. Kinderturntag: Manege frei!

Zum dritten Mal hat die Turnabteilung des TSV zum Kinderturntag eingeladen. Die Aktion wird vom Deutschen Turnerbund (DTB) initiiert und mit Materialien wie Aufbauplänen und Urkunden unterstützt.
Dieses Jahr stand der Kinderturntag ganz unter dem Motto Zirkus! Neben den Vorschlägen vom DTB ergänzten wir das Geräteangebot durch unser großes Trampolin und der neuen Airtrackbahn.
An den Ringen hängten wir eine Trapezstange auf, so dass die Kinder durch die Luft schwingen konnten. An der Gerätekombination mit dem kleinen Trampolin konnten sich die Kinder an einem Salto versuchen.
Keine Höhenangst brauchte man, um über die hohe Stange zwischen der Sprossenwand oder den Schwebebalken zu balancieren.
Akrobatik wurde am Boden geturnt, hier war vor allem Konzentration und Körpergefühl wichtig um eine Pyramide aufbauen zu können. Unter dem "Zirkuszelt" war der Raubtiertunnel und auch Jonglage mit den neuen Tüchern vom DTB war eine beliebte Station. Mehr als 80 Kinder turnten nach dem gemeinsamen Aufwärmen an den verschiedenen Stationen und konnten sich einen Stempel auf ihrem Laufzettel abholen. Zum Abschluss im Turnen gehört auch immer der "cooldown", danach erhielten die kleinen Artisten eine Teilnahmeurkunde. Ein ganz besonders "herzliches Dankeschön" geht an unsere Turnerjugend, die uns Übungsleiter an diesem Tag tatkräftig mit unterstützt haben.
Die Übungsleiter Turnen

http://www.baltmannsweiler.de//de/leben-wohnen/news-magazin