Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

Rückblick Dorffest 2023

Der OGV hatte wieder an der Ecke Hauptstraße Lautergasse sein Gästezelt aufgebaut.


Um das Organisationsteam Katja und Nando Krüger wurde als Besonderheit am Freitag aus Schmalkalden in Thüringen frische Original Thüringer Brat- und Bockwürste geholt.


Außer verschiedenen Getränken konnten wir unsere Gäste mit frisch gebackenen Brötchen und Original Thüringer Brat- und Bockwürsten verwöhnen. Immer wieder wurde nachgefragt ob unsere Würste wirklich aus Thüringen sind.

Als Highlight veranstalteten wir einen Sägewettbewerb bei dem von einem Birkenstamm Scheiben abgesägt werden sollten. Ziel war eine Gewichtspanne von 400 bis 450g zu erreichen. Als Preis hatten wir ein Getränk ausgelobt. Von 32 Teilnehmern haben es 15 geschafft die Gewichtsspanne zu erreichen unter anderem auch Bürgermeisterehepaar. Er konnte eine besonders schöne Scheibe als Untersetzer für seinen Gartentisch mitnehmen.

Neben unserem Festzelt hatten wir einen Infostand über das breite Spektrum des Obst- und Gartenbaus aufgestellt und konnten auch dort viele Gäste begrüßen.


Neben unterschiedlichsten Beeren, Kirschen und Pflaumen der derzeitigen Ernte zeigten wir vielerlei Ideen was, außer dem Frischgenuss, damit gemacht werden kann.

Für Besucher mit Garten haben wir Samentüten von 1 Dutzend Garten und Wildstauden zu mitnehmen vorbereitet sowie unterschiedliche Infoflyer.


Wir informierten über die Notwendigkeit der Veredelung bei Obstbäumen und Ziersträuchern und konnten zeigen wie die Mistel insbesondere unsere Apfelbäume schädigt und was dagegen getan werden kann.


Allen Helfern bei der Organisation, dem Aufbau und an der Theke ein herzliches Dankeschön.


Georg Junghanns