Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

2. Ligawettkampf der TG Schurwald

Nach dem der 1. Staffeltag am 15.10.2023 vollbracht war, ging es am 19.11.2023 für unsere beiden Liga-Mannschaften wieder an den Start. Die Zwischenzeit wurde fleißig genutzt um an den Kürübungen zu feilen und wir fuhren positiv gestimmt ins 80km entfernte Sontheim an der Brenz, wo der 2. Staffeltag ausgerichtet wurde.
In der Kreisliga B startete der Wettkampf mit der Warmarbeit und Einturnzeit um 9:30 Uhr. Ab 11 Uhr zeigten Sarah Holzwarth, Samia Koch, Hanna Buck, Lisa Koch, Marietta Morasch, Nicole Rosenauer und Hanna Richl ihre Wettkampfübungen. Penélope Lopez konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.
Los ging der Wettkampf mit dem Zittergerät Balken, dann folgten Boden, Sprung und beendet wurde der Wettkampf mit dem Stufenbarren. An allen vier Geräten wurden schöne Übungen gezeigt und jede Turnerin konnte ihr Können zeigen. Schön war vor allem bei unseren Liga-Neueinsteigern, dass man bereits jetzt deutliche Fortschritte zum 1. Wettkampf sehen konnte. Bei den Ligawettkämpfen werden Kürübungen gezeigt, die alle individuell auf die jeweilige Turnerin zugeschnitten sind. Dies bedeutet auch, dass die Mädels sich nicht wie bei den bisherigen Pflichtübungen an feste Vorgaben halten müssen – bzw. können. Vor allem bei den ersten Kürübungen zeigt sich dann oft erst im Wettkampf, was in der jeweiligen Übung optimiert werden kann und zum nächsten Wettkampf geändert werden sollte. Die Mannschaft absolvierte den 2. Wettkampftag mit 117,05 Punkten und landete auf dem siebten Platz. Die Mannschaft konnte viel dazu lernen und für die nächsten Jahre an Erfahrung gewinnen!
Um 14:00 Uhr war dann die Kreisliga A an der Reihe. Zur Freude der TG Schurwald sagte die Mannschaft des SV Plüderhausen den Wettkampf ab, sodass die Wahrscheinlichkeit sank, in die Relegation gehen zu müssen um den Klassenerhalt zu erreichen. Denn der SV Plüderhausen war nach dem 1. Wettkampf wegen 0,5 Punkten vor unserer Mannschaft auf dem 6. Platz gelandet. Somit rutschte die Mannschaft auf deren Platz und das Ziel des heutigen Wettkampfs war es, besser als der TSV Laichingen zu sein. An den Start gingen Mia Moik, Rosa Heubach, Alisa Halbisch, Irmi Milbrandt, Julia Roith, Nina Jahn und Nadja Schock. Auch hier startete der Wettkampf mit dem Zittergerät Balken. Leider mussten wir hier ein paar Stürze einstecken. Jedoch ließen wir den Kopf nicht hängen, sondern absolvierten motiviert weiter den Wettkampf. Nach dem wir am Boden und Sprung wieder gut Punkte sammeln konnten ging es ans letzte Gerät: den Stufenbarren. Auch an ihm wurden tolle Übungen gezeigt.
Nachdem alle Geräte absolviert wurden, konnte sich die Mannschaft mit 121,65 Punkten  über den 6. Platz freuen. Mit dieser Platzierung war auch der direkte Klassenerhalt gesichert und alle Turnerinnen freuten sich, dies ohne zusätzlichen Relegationswettkampf erreicht zu haben.
Ein Lob auch an alle Mannschaftsmitglieder, die ausnahmslos nicht nur einen tollen Wettkampf geturnt haben, sondern alle auch bei beiden Durchgängen vor Ort waren um ihre Vereinskollegen bei ihrem Wettkampf an zu feuern. Am Ende des dann doch recht langen Tages (10 Stunden in der Sporthalle) waren alle glücklich über die Erfahrungen und den erfolgreichen Wettkampf.
Nun heißt es die Motivation mit zu nehmen, neuen Elementen zu erarbeiten um fürs kommende Wettkampfjahr gewappnet zu sein.
Herzliche Gratulation allen Ligaturnerinnen!!