Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

Übungsleiter gesucht - Turngruppen droht Schließung

Durch Übungsleiter- und Gruppenhelfermangel in den Übungsstunden im Kinderturnbereich droht uns die Schließung von Gruppen. Nur wenn es uns gelingt engagierte Menschen zu finden die bereit sind, aktiv an der Leitung und Gestaltung von Übungsstunden mitzuwirken, können wir den Übungsbetrieb unter dem Anspruch „ein durchgängiges Übungsangebot von 2 Jahren (Eltern-Kind Turnen) bis ins hohe Alter“ aufrechterhalten. Für die nachfolgenden zwei Gruppen suchen wir dringend neue Übungsleiter, sonst müssen wir ab dort den Übungsbetrieb einstellen.

Gruppe „Vorschulturnen“:
Ab dem Vorschulalter,
Trainingszeit Donnerstag – 15:00 bis 16:00 Uhr
Bisherige Übungsleiterin: Regine Stefan

Das oberste Ziel ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und dadurch ihr Selbstvertrauen aufzubauen. Mit vielen Spielen und spannenden Gerätelandschaften soll das Kinderturnen stets als Spaß und niemals als Pflicht empfunden werden. Lehrer berichten regelmäßig, das Kinder die aus dem Vorschulturnen kommen, motorisch etwas weiter sind als andere.
Findet sich kein/e NachfolgerIn ist das letzte Training vor den Sommerferien.

Gruppe „Turnerinnen – zwei Trainingseinheiten / Woche“:
Ab 6 Jahre,
Trainingszeit Mittwoch: 18:00 bis 19:30 Uhr, Freitags 16:30 – 18:00 Uhr
Bisherige Übungsleiterinnen: Nathalie Esenwein und Sabrina Deichmann.

Auch hier gilt das Motto: Training soll Spaß machen. In dieser Gruppe sind wir beim klassischen Gerät-turnen am Balken, Bode, Sprung und Reck / Stufenbarren. Ziel der Gruppe ist es – an 2 – 3 Wettkämpfen im Jahr teilzunehmen (und fleißige bzw. gewillte können in die Liga-Mannschaften wechseln). Als Übungsleiter ist man nie alleine (bzw. allein gelassen). Parallel sind andere Gruppen in der Halle die immer mit Rat zur Seite stehen.
Findet sich keine NachfolgerIn ist das letzte Training bereits am 15.05.2024

Was muss man können um als Übungsleiter/in mitzuwirken:
Eigentlich nur Spaß im Umgang mit Kindern und Freude an der Bewegung haben.

Wie werde ich Übungsleiter/in:
Für den Einstieg benötigt man keine(!) Trainer-Ausbildung. Wichtig ist es Spaß an der sportlichen Betätigung mit Kinder zu haben und die Bereitschaft, sich in die kindgerechten Übungsinhalte einzuarbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit als Gruppenhelfer erste Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln.

Darüber hinaus gibt es ein hervorragendes Aus- und Weiterbildungsangebot, um sich entsprechend der persönlichen Möglichkeiten und Neigungen stufenweise Aus- und Fortzubilden. Angefangen von einer Assistenzausbildung im Wochenendkurs bis zum Trainerschein. Auf Wunsch übernimmt der TSV Baltmannsweiler die Ausbildungskosten. Die Angst vor der Verantwortung ist unbegründet, zum einen ist man in einem Team und zum anderen sind die Kinder, Helfer und Übungsleiter über den Verein versichert. Zusätzlich gibt es für Gruppenhelfer und Übungsleiter, die das entsprechende Ausbildungsangebot annehmen, eine kleine Aufwandsentschädigung. Als gemeinnütziger Verein sind wir weder Dienstleister noch kommerzieller Fitnessclub. Unsere moderaten Beitragssätze und unser vorbildliches Übungsangebot lässt sich nur aufrechterhalten, wenn Menschen bereit sind sich aktiv im Verein zu engagieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Weg die dringend benötigte Verstärkung zur Aufrechterhaltung unsers Übungsangebot zu finden.

Für weitere Fragen stehen unsere Übungsleiter und ich gerne zur Verfügung.
Marco Eisenkolb (Abteilungsleiter Turnabteilung)
Mozartstraße 8 - Aichwald (Tel. 0176 61 63 59 24), turnen@tsv-baltmannsweiler.de