Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

Die kostenlose Bürgertestung geht im Mai weiter

Erneut haben die Gemeindeverwaltungen Baltmannsweiler und Lichtenwald ihr Schnelltest-Angebot für die kostenlose Bürgertestung im Kulturzentrum, in Zusammenarbeit mit dem DRK Baltmannsweiler bis zum 31.05.2021 verlängert.
 
Die Tests können dienstags, donnerstags und samstags über das Buchungsportal auf der Homepage des DRK Baltmannsweiler gebucht werden.
Das Angebot wird vom DRK in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Baltmannsweiler und Lichtenwald umgesetzt und ist rein ehrenamtlich organisiert.
Ob man deshalb so langsam personell an seine Grenzen kommt? "Gar kein Problem", so die lockere Antwort von Fabian Günther, dem Bereitschaftsleiter des DRK. "Wir haben hier 8 bis 10 Mitarbeiter, inklusive mir, regelmäßig im Einsatz." Die Einsatzkräfte sind für die Bereiche Temperaturmessung, Anmeldung, Abstrich, Auswertung und Ergebnis-Übermittlung zuständig.
Dass das gut funktioniert, zeigt auch die Rückmeldung der Bürger. "Wir haben sogar schon von außerhalb Angebote bekommen, dass man gern bei den Schnelltests mithelfen würde, falls Not am Mann ist", sagt er. „Doch derzeit könne man noch auf genug interne Kräfte zurückgreifen. Es macht wirklich richtig Spaß", betont Günther. „Darum gehe es ja bei der ehrenamtlichen Arbeit. Uns geht es nicht ums Geld, sondern um die Sache."
Mittlerweile ist der 4007 Abstrich nach dem Start der Aktion am 06. März bereits geschafft. Das Ergebnis waren lediglich 13 Positive getestete Personen.
 
Spendenkonto: KSK Esslingen, IBAN: DE98 6115 0020 0008 4847 07