Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News-Magazin

Rekordverdächtig

Hallenbergfest 2023

Wer am Samstag den 4. März am Parkplatz der Sporthalle vorbei spaziert ist wird sich gewundert haben, was los ist. Das Hallenbergfest des Turngau-Neckar-Teck war los! Was das war? Lest weiter. Die Berichte zu den Wettkampfgruppen folgen separat.

Rekordverdächtig

Es traf uns etwas unerwartet. Ende 2022 erreichte uns die Anfrage vom Verband, dass für das Hallenbergfest (früher Hallenturnfest) noch ein Ausrichter gesucht wird. Es war geplant, wieder große Turn-Wettkämpfe nach Baltmannsweiler zu holen – jedoch Frühjahr 2023? Das war sportlich…. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns, die Herausforderung an zu nehmen und bald stand fest, dass wir die Veranstaltung am 4. März in Baltmannsweiler austragen werden. Was wir im Vorfeld nicht ahnten war, dass es in mehrerlei Hinsicht eine rekordverdächtige Veranstaltung werden würde. Kurz vor der Veranstaltung meldete der Turngau einen Melderekord mit fast 100 Teilnehmern mehr als beim letztjährigen Hallenbergfest. Der Zeitplan wurde für den 1. Durchgang entsprechend nach vorne verschoben und aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurde uns dann doch fast ein bisschen bange, ob wir es wirklich schaffen werden diese Mammutveranstaltung gut zu stemmen. Samstags früh am Morgen war Halleneröffnung – am selben Tag den Aufbau zu bewältigen schien unmöglich. Die Jedermann-Turner beschränkten sich am Freitagabend dankender weise auf ein Hallendrittel, sodass wir den größten Teil der Aufbauarbeiten bereits am Freitagabend durchführen konnten.

Der Wettkampftag begann um 8:30 Uhr (die erste Helfer-Schicht war bereits 7:30 Uhr anwesend) und es wuselte sehr schnell im Wettkampfbereich. Auch die Tribüne füllte sich zusehends. Der erste Durchgang (von insgesamt drei) war die Generalprobe ob der Geräteaufbau oder und das Bewirtungskonzept aufgeht. Es zeigt sich: Alles funktionierte bisher ganz gut – es handelt sich jedoch um den kleinsten der drei Durchgängen mit „nur“ ca. 100 Teilnehmern. Durchgang zwei zählt … doppelt so groß…. Doch auch hier funktionierte alles besser als gedacht – ebenso auch im letzten Durchgang der um 19:30 Uhr zu Ende ging. Auch das Resümee des Turngaues viel entsprechend positiv aus: „Tolle Leistungen, viele Turnerinnen und Turner in allen Altersklassen, eine reibungslose Organisation – so lässt sich das Hallenbergfest am 04.03.2023 beim TSV Baltmannsweiler in aller Kürze beschreiben“ Und auch aus sportlicher Sicht lief es für die TSV Turner und Turnerinnen sehr gut. Mit insgesamt 58 Teilnehmern stellten wir einen beachtlichen Teil der Gesamtteilnehmerzahl. 8 Kinder erreichten Platzierungen auf dem Treppchen. In der Mannschaftswertung hat sich der TSV ebenfalls 8 Treppchen-Plätze erkämpft. Für einige Kinder war es der erste Wettkampf an dem sie teilgenommen haben und für ausnahmslos alle war es der erste Wettkampf in der  eigenen Halle. Dies hat sicherlich zur Leistung beigetragen – der sprichwörtliche Heimvorteil!

  • Gesamtresümee – Hallenbergfest in Zahlen
  • 450 Teilnehmer aus 22 Vereinen
  • 58 Teilnehmer aus Baltmannsweiler
  • ca. 1300 Zuschauer über den gesamten Tag verteilt.
  • 46 Helfer verteilt über 5 Schichten (die längsten Einsätze dauerten von 7:30 Uhr am Morgen bis nach 22 Uhr am Abend)
  • 12 Übungsleiter / Betreuer, die unsere Kinder durch den Wettkampf geführt haben und 8 Einsätze von unseren Kampfrichtern
  • Gesamtarbeitseinsatz von ca. 600 Stunden (wahrscheinlich mehr...)
  • Insgesamt 78 Kampfrichter
  • 29 Gerätesätze (da wird es selbst in unserer großen Halle sehr eng….)
  • 4 Feuerwehrmänner (Brandwache)
  • Eine Gemeindeverwaltung, die uns bei der Durchführung unterstützt Gesondert genannt: Eine gute Seele im Rathaus, die uns mit Rat und Tat unterstütze und ein Hausmeister der ab Freitagabend auf Abruf bzw. vor Ort war.
  • viele stolze und erfolgreiche Teilnehmer, Eltern, Helfer,…….


Vielen herzlichen Dank allen beteiligten Händen - wie auch Teilnehmern (Groß und Klein), dass diese Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt wurde. Für uns war sie Rekordverdächtig!