Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  
liebe Kursteilnehmende unserer Volkshochschulen,

"mit leerem Kopf nickt es sich leichter“, sagte einst der slowenische Autor Žarko Petan. Ein kluger und zugleich augenzwinkernder Hinweis darauf, wie wichtig es ist, unseren Geist mit Wissen, neuen Perspektiven und spannenden Erfahrungen zu füllen.

Genau dazu lädt Sie das neue und vielseitige Frühjahr-/Sommer-Programm ein. Es bietet Ihnen eine große Auswahl an Kursen, Vorträgen und Workshops – von

Sprachkursen über kreative Angebote bis hin zu gesellschaftlich aktuellen Themen. Hier können Sie Ihren Horizont erweitern, Neues lernen und das eigene Denken hinterfragen.

Denn ein gefüllter Kopf mag vielleicht schwerer wiegen, aber er trägt entscheidend dazu bei, dass wir aktiv und selbstbewusst am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. In einer Zeit, in der Informationen und Meinungen oft unreflektiert übernommen werden, ist es umso wichtiger, sich eigenes Wissen anzueignen und insbesondere vermeintlich „einfache Wahrheiten und Fakten“ kritisch zu hinterfragen.

Wir danken dem gesamten vhs-Team sowie allen Dozentinnen und Dozenten, die mit ihrem Engagement dieses vielfältige Bildungsangebot möglich machen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, nutzen Sie die Chance, die unsere Volkshochschulen bieten und machen Sie sich auf die Reise zu neuem Wissen und spannenden Ent- deckungen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Ihr

Kursleitung gesucht

Sechs gute Gründe, eine Kursleitung an der Volkshochschule zu übernehmen:

  1. Die Volkshochschule macht unsere Welt allgemein verständlich. Wirken Sie daran mit.
  2. Sie verfügen über fundiertes Wissen und die Fähigkeit, es anderen zu vermitteln. Bereichern Sie damit unser Programm!
  3. Teilen Sie Ihr Können und Ihre Leidenschaft mit anderen – in persönlicher Begegnung.
  4. Sie haben Freude an der Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen.
  5. Wir führen Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammen. Helfen Sie uns dabei!
  6. Lehren und Lernen sind zwei Seiten derselben Medaille. Durch Unterrichten verstehen auch Sie die Welt besser.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

vhs(@)baltmannsweiler.de