Gemeinde Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Hier lässt es sich leben

Seiteninhalt

Einladung Veredlungen Teil 2 Übung auch für Nichtmitglieder

Datum:    Freitag 07.02.2020
Uhrzeit:   18:00 Uhr
Ort:         Wasserhäusle
Dauer:     ca. 3 Stunden

Ablauf:

Vorstellung von Werkzeug und Hilfsmitteln

Kurze Einführung in Veredelungstechniken

Gemeinsames üben

Folgende Veredelungstechniken wollen wir gemeinsam einüben:

  1. Kopulation
  2. Rindenpfropfen
  3. Variationen von Tittelpfopfen
  4. Okulation

Bitte Werkzeug mitbringen:

  1. Eine saubere Beipassrebschere – keine Ambossschere
  2. Eine Hippe oder ein Okuliermesser – Ersatzweise ein scharfes kleines Küchenmesser mit gerader Schneide oder einen Cutter


Weiteres Werkzeug und Material werden bereitgestellt. Es sind noch Plätze frei.

Wir bitten um Anmeldung möglichst per mail:
georg.junghanns@gmail.com
oder
Tel. 07153 608141

Durch den Übungsabend wird uns
Georg Junghanns führen.

Jetzt ist die richtige Zeit für die Ernte von Edelreisern

Steinobst (Kirsche Zwetschgen Pflaumen) spätestens im Januar ernten;

Pfirsich, Nektarinen ebenfalls im Januar und

Kernobst (Apfel, Birne, Quitte) spätestens im Februar.

Allgemein gilt aber, dass die Knospen am Edelreis sich noch im Winterschlaf befinden müssen, also noch nicht angetrieben sein dürfen.

Beschreibung von Edelreisern

Edelreiser müssen vom einjährigen Holz genommen werden und dürfen weder zu dünn noch zu dick sein. Ideal ist eine Bleistiftstärke. Die Schnittstellen werden mit Wachs gegen austrocknen geschützt.

Einlagern

Zu dem Edelreisbündel den Sortennamen auf einen Zettel geben. Sofern dieser nicht bekannt ist ersatzweise eine kurze Beschreibung von Frucht und Baum.

Ich selbst wickle die Edelreiser in ein Zeitungspapier dick ein, gebe ein feuchtes Papierküchentuch dazu und schütze das Ganze mit einer Kunststofftüte gegen austrocknen. Bis zum Einsatz möglichst kühl lagern. Wobei +2° C ideal sind, aber es geht auch bei bis zu max. +8°C.

Urheberrecht und Kontaktdaten

© 2017 Gemeinde Baltmannsweiler - Marktplatz 1 - 73666 Baltmannsweiler - Fon: 07153/9427-0 - Fax: 07153/9427-40 - cm city media GmbH